top of page

FAQ

I would be happy to answer the most important questions about mental training and hypnosis. If you have any further questions, please feel free to contact me or we can discuss them in a non-binding trial conversation.

dart-schlaegt-das-bullseye-ziel-mit-wort-erfolg-auf-der-dartscheibe.jpeg

Answers to the most important questions about mental training

Why do I need mental training?

Mental training has been used successfully in sports to improve performance for decades. When your legs hurt after a long fight, when an opponent forces you to excel, when poor conditions on the day of the competition weaken your concentration - all these are factors in which mental toughness is essential. Because giving up is always in your head. Mental training will help you to overcome your personal limits, resolve conflicts or simply restore your inner harmony. It doesn't mean that you can't reach your goal without a coach, but it can definitely be done a little easier and a little faster. 

Does mental training only help in sports?

No! Mental training can be used wherever performance is required. At work, in music, in training or simply in everyday life. About 50% of my customers are athletes, the rest come from a wide variety of areas.

From what age can I train mentally?

In principle, mental training is possible from the age of 6 years. In the trial session, we decide together whether mental training makes sense or not.

Where do we train?

I do most of my coaching in my office in Basel at Leimenstrasse 74. But you decide where we do our coaching. We can also go for a walk, sit down somewhere or do coaching in a sporty setting. Even competition accompaniment is possible. Not from around here? No problem, we can also conduct our coaching online via Zoom. 

Why Mental Training Basel?

In my daily work with clients, I combine my knowledge from studying psychology with innovative and modern methods from mental training. I am therefore available to you as an expert in both the psychological and mental areas. With my psychology degree at the University of Basel and my further training as a sports psychologist, I also stand out from a classic mental trainer, which enables me to assess and treat your concerns more comprehensively.

The mental training with me is flexibly adapted to your needs. You will receive a plan from me in advance of how our cooperation will develop and what to expect - so you are always actively involved!

I varied  build up my sessions so that we always provide new impulses and don't get bored. Whether working on the flipchart, on exercise sheets, with active movement or in your sporting environment - everything is included!

How often do I attend mental training?

To tackle a topic comprehensively, we need about 4-6 sessions. Then you decide for yourself whether you want long-term support or whether you want to train mentally on your own from there. We see each other every 2-3 weeks at the beginning, every 4-8 weeks over a longer period of time. 

Am I completely gone in hypnosis?

No, absolutely not. During hypnosis you are very active in what is happening. You hear everything around you, you can move and we also talk. After the session you will know everything you experienced and what we discussed. Unfortunately, what you may know from TV is usually just wrong and gives the wrong picture of hypnosis.

I would be happy to tell you more about it during the test interview.

bottom of page

top of page

FAQ

Gerne beantworte ich dir hier die wichtigsten Fragen rund um das Mentaltraining und die Hypnose. Wenn du weitere Fragen hast, kannst du mich gerne kontaktieren oder wir besprechen sie im unverbindlichen Probegespräch.

dart-schlaegt-das-bullseye-ziel-mit-wort-erfolg-auf-der-dartscheibe.jpeg

Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um das Mentaltraining & Hypnose

Warum brauche ich Mentaltraining?

Seit Jahrzehnten wird Mentaltraining erfolgreich im Sport zur Leistungsföderung angewendet. Wenn die Beine nach einem langen Kampf schmerzen, wenn ein Gegner einen zwingt über sich hinauszuwachsen, wenn schlechte Bedingungen am Wettkampfstag die Konzentration schwächen - all dies sind Faktoren, in denen mentale Stärke unabdingbar ist. Denn aufgegeben wird immer im Kopf. Ein Mentaltraining hilft dir dabei deine persönlichen Grenzen zu überwinden, Konflikte zu lösen oder auch einfach deine innere Harmonie wieder herzustellen.

Es heisst keinesfalls, dass du ohne Coach dein Ziel nicht erreichen kannst, aber es geht bestimmt etwas einfach und etwas schneller. 

Hilft Mentaltraining nur im Sport?

Nein! Mentaltraining kann überall eingesetzt werden, wo Leistung gefragt wird. Im Beruf, in der Musik, in der Ausbildung oder aber auch einfach im Alltag. Meine Kunden bestehen etwa zu 50% aus Sportlern, die Übrigen aus den unterschiedlichsten Bereichen.

Ab welchem Alter kann ich mental trainieren?

Grundsätzlich ist mentales Training ab 6 Jahren möglich. Im Probegespräch entscheiden wir gemeinsam, ob ein Mentaltraining bereits sinnvoll ist oder nicht.

Wo trainieren wir?

Die meisten meiner Coachings führe ich in meinem Büro in Basel an der Leimenstrasse 74. Aber du entscheidest, wo wir unser Coaching durchführen. Wir können auch spazieren gehen, uns irgendwo hinsetzen oder auch ein Coaching im sportlichen Setting führen. Sogar Wettkampfbegleitung ist möglich. Bist du nicht von hier in der Nähe? Kein Problem, wir können unser Coaching auch online via Zoom führen. 

Warum Mentaltraining Basel?

In meiner täglichen Arbeit mit meinen Kunden kombiniere ich mein Wissen aus dem Psychologiestudium mit innovativen und modernen Methoden aus dem Mentaltraining. Ich stehe dir somit als Expertin sowohl im psychologischen als auch im mentalen Bereich zur Verfügung. Mit meinem Psychologieabschluss an der Universität Basel und meiner Weiterbildung zur Sportpsychologin hebe ich mich zusätzlich von einem klassischen Mentaltrainer ab, was es mir ermöglicht dein Anliegen umfassender zu beurteilen und zu behandeln.

Das Mentaltraining bei mir wird flexibel auf deine Bedürfnis angepasst. Du erhältst vorab von mir einen Plan, wie sich unsere Zusammenarbeit aufbaut und was dich erwartet - so bist du stets aktiv dabei!

Meine Sitzungen baue ich abwechslungsreich auf, damit wir stets neue Impulse setzen und keine Langeweile aufkommt. Ob Arbeit am Flipchart, an Übungsblättern, mit aktiver Bewegung oder in deinem sportlichen Umfeld - es ist alles dabei!

Wie oft besuche ich ein Mentaltraining?

Um ein Thema umfassend anzugehen, brauchen wir etwa 4-6 Sitzungen. Danach entscheidest du selber, ob du eine langfristige Begleitung wünschst oder ob du ab da alleine mental trainierst. Wir sehen uns am Anfang alle 2-3 Wochen, über längere Zeit alle 4-8 Wochen. 

Bin ich in der Hypnose komplett weg?

Nein, auf gar keinen Fall. Während einer Hypnose bist du sehr aktiv am Geschehen dabei. Du hörst alles um dich herum, kannst dich bewegen und wir unterhalten uns auch. Nach der Sitzung weisst du alles, was du erlebst hast und was wir besprochen haben. Das was du villeicht aus dem TV kennst, ist leider meist einfach nur falsch und vermittelt ein falsches Bild von der Hypnose.

Gerne erzähle ich dir am Probegespräch mehr darüber.

bottom of page